Mach´s Gut, Willi Roither

Willi Roither, Loop Dundee beim Soundcheck in Meschede 1977

Willi Roither, Loop Dundee beim Soundcheck in Meschede


Nachruf auf einen Freund

Nun Gut, David Bowie ist wesentlich bekannter als Du. Allerdings sollte man nicht außer acht lassen, dass Du sicherlich an seiner Seite mit Deinem Gitarrenspiel eine gute Figur gemacht hättest. Ende vergangenen Jahres bis Du vorausgegangen ins ewige Reich der Musen. Vielleicht wird´s jetzt besser mit dem Erfolg. Aber wirklich wichtig war das Geld Dir niemals. Die ersten Schritte haben wir zusammen gemacht, haben Gitarre gelernt, sind zusammen nach Berlin gezogen und haben seither jeder von uns beiden seine kleine Karriere gemacht. Du hast es vorgezogen wieder zurück in die Provinz zu gehen. Ich bin geblieben. In einem unserer letzten Telefonate hast Du mir Dein Leben der letzten Jahre erzählt. Ich war ziemlich schockiert. Aber als ich die Nachricht Deines Ableben zum Ende des vergangenen Jahres von einer gemeinsamen Freundin hörte, hat es mir die Beine weggezogen. Mir vielen die gemeinsamen Zeiten in dieser Stadt ein, unsere kleinen Erfolge mit dem Kollektiv Galapagos. Dann hörte ich von Dir, dass es wieder aufwärts geht, Du sprachst von einer neuen Liebe, von Deinem Umzug, hattest wieder Hoffnung auf die Zukunft. Dann holt Dich diese idiotische Krankheit mit einem Astma-Anfall ein und das war´s. Was für ein Ende. Jetzt hast Du Deinen Platz auf dem Thron der grossartigen Menschen, die mein Leben gekreuzt sind. Hol Deine Gibson und zeig Deine Riffs. Bowie hat gut Ohren. In diesem Sinne. Ein alter Freund.

Post navigation